Speedfight 2 Ölpumpe

Ölpumpen für den Speedfight 2

Die Ölpumpe im Motor eines Peugeot Speedfight 2 übernimmt eine wichtige Aufgabe und sorgt dafür, dass der Antrieb sauber läuft.

Speedfight 2 Ölpumpe
Ölpumpen für den Speedfight 2: Das solltest du beachten!

Wir beschreiben die Funktionsweise der Ölpumpe, was sie kostet und welche Punkte beim Einbau zu beachten sind.

Wie funktioniert eine Ölpumpe?

Als eine Zahnradpumpe konzipiert, saugt die Ölpumpe in einem Speedfight 2 das im Öllagerbehälter befindlichen Öls. Das Ziel ist der Aufbau eines dauerhaften Öldrucks oder diesen auf einen bestimmten Level zu halten. Zwischen 7 bis 25 Bar beläuft sich der Druck.

Eine Ölpumpe setzt sich aus einem Gehäuse, Filter, Welle mit Abdichtung, Zahnradsatz, Druckregulierventil, Sauganschluss, Rücklaufanschluss und Manometeranschlüssen zusammen. Die Manometeranschlüsse dienen dem Druck und Vakuum. Optional kann ein Magnetventil verbaut sein.

Der Verbrennermotor treibt mit einer Welle die Ölpumpe an. Die Kunststoff-Kupplung liegt in der Mitte zwischen Motor und der Pumpe, die zerbrechen kann, wenn eine Blockade bestehen sollte. Bei einer Drehung des Zahnradsatzes erfolgt ein Hineinsaugen oder Heraussaugen des Öls in die Zahnzwischenräume. Das Druckregulierventil zeichnet für die Einstellung des Öldrucks und der Ölmenge verantwortlich, den die Öldüsen benötigen und für die Brennerleistung erforderlich ist. Alles überschüssige Öl wird zum Anlagenfilter oder Tank zurückgepumpt.

Wie wird die Ölpumpe eingebaut?

In einem ersten Schritt wird die Vario demontiert, setzt den Zahnriemen ein und dann der Abstandhalter montiert. Jetzt wird das Schutzblech für den Riemen befestigt und die Ölpumpe für den Einbau vorbereitet.

Die Schläuche werden nun angeschlossen und Klammern als Schutz vor Abrutschen daran befestigt, wobei der dicke Schlauch Richtung Öltank und der dünne Schlauch Richtung Vergaser zeigen. Im dritten Schritt wird die Gummidurchführung montiert und die Nase durch den dünnen Schlauch gezogen, er muss hierbei auf jeden Fall in Richtung Variokasten weisen, weil er sonst knicken könnte. Die Durchführung wird in die Aussparung in den Variokasten eingesetzt.

Auf der Rückseite der Ölpumpe befindet sich ein Nippel, der in die Nut im unteren Zahnrad eingesetzt wird. Die Pumpe wird jetzt festgezogen und der Gaszug in die entsprechende Halterung eingehängt.

Zum Abschluss wird die Ölpumpe über die Markierungen eingestellt und entlüftet. Die Entlüftungsschraube wird dafür verwendet, indem sie rausgedreht wird und dreht diese erst wieder rein, sobald das Öl ausgelaufen ist. Wenn sich keine Luftblasen in den Schläuchen befinden, ist die Entlüftung abgeschlossen. Der Variokasten wird zugeschraubt und somit ist der Peugeot Speedfight 2 für die nächste Ausfahrt startklar.

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